Kontakte

Sigmund Freud-Gymnasium
Gymnasium und Realgymnasium des Bundes

Wohlmutstraße 3, 1020 Wien

Telefon Sekretariat: (01) 728 01 92
Telefon Lehrerzimmer: (01) 729 68 69
Fax: (01) 728 01 92 22

Direktion: dion1.grg2wohl@902026.ssr-wien.gv.at     
Sekretariat: sek1.grg2wohl@902026.ssr-wien.gv.at

Webgebschreibung 
© OpenStreetMap-contributors

 

U1: Vorgartenstraße
U2: Messe-Prater

 

Kontakt
Samstag, 18 November 2017

Berufs- und Bildungsorientierung (BOBI)

Berufs- und Bildungsorientierung (BOBI) findet an unserer Schule sowohl integrativ in verschiedenen Fächern, als auch an sogenannten BOBI-Tagen in der 3. und 4. Klasse statt.

 

An den BO-Tagen arbeiten die SchülerInnen in der Schule in einem Stationenbetrieb an den Themen 

  • Interessensfindung, 
  • Fähigkeitencheck,
  • Berufs- und Bildungsmöglichkeiten, 
  • Stärken – und Schwächenanalyse,
  • Reflexion.

Zusätzlich finden Lehrausgänge zu verschiedenen Institutionen und Veranstaltungen, wie z. B. der L 14, statt, wo die Jugendlichen sich über Berufs- und Ausbildungswege informieren.

Heuer haben alle SchülerInnen der 3. und 4. Klassen am boysday (13. 11. 2014) bzw. Töchtertag (23. 4. 2015) teilgenommen.  Diese Initiativen finden österreichweit statt und sollen den Mädchen „traditionelle“ Männerberufe und den Buben „traditionelle“ Frauenberufe näherbringen. Die Organisation eines Teilnehmerplatzes, der Kontakt mit der jeweiligen Institution sowie der Besuch am boysday bzw. Töchtertag war bereits Teil der Berufs- und Bildungsorientierung und wurde von den SchülerInnen selbständig erledigt.

Während die Buben am boysday außer Haus waren, fand für die Mädchen der BOBI-Tag statt, und umgekehrt am Töchtertag. Die SchülerInnen beschäftigten sich in erster Linie damit, ihre persönlichen Stärken zu erkennen. Es stellte sich für viele als sehr schwierig heraus, Dinge zu benennen, die sie gut können und gern machen. Dies ist allerdings der erste und wichtigste Schritt zu einer erfolgreichen Berufs- und Bildungswahl.

 

Mag. Irene Schweitzer

BOBI-Koordinatorin